Von mir gelehrte Elemente der
Akademischen Reitkunst


Reiten
Das Reiten in der Reitkunst besteht aus folgenden Elementen, bei denen ich Ihnen gerne helfen möchte.

  • Vorwärts-Abwärts
  • Übergänge
  • Reiten von taktreinen Grundgangarten
  • Reiten von Zirkeln, Volten und Bahnfiguren
  • Reiten von Seitengängen in allen Gangarten:
    Schulterherein, Kruppeherein, Traversale, Renvers
  • Übergänge zwischen den Seitengängen
  • Tempowechsel
  • Versammlung
  • Halbe Tritte und Piaffe
  • Galopplektionen
  • Passage
  • Terre à Terre und Levade

Ich hole Sie bei Ihrem Stand des Könnens ab und
begleite Sie auf Ihrem Weg Reitkunst zu erleben.


Bodenarbeit
setze ich zur Erziehung des Pferdes und zur Vorbereitung auf das Einreiten ein. Dazu gehören:

  • Korrektes Führen des Pferde
  • richtiges Anhalten
  • Antraben, Rückwärtsrichten
  • erste Seitengänge

Das Üben von Seitengängen an der Hand dient der Vorbereitung für die gerittenen Seitengänge. Das Pferd kann schon auf Kappzaum gezäumt werden. Bodenarbeit und Longenarbeit ergänzen sich.


Longieren
hilft mir das Pferd zu Gymnastizieren und auf  das Anreiten vorzubereiten. Es ist auch eine gute Ergänzung zur Arbeit unter dem Sattel. Longiert wird mit Kappzaum, Longe und Gerte im Sinne der alten Meister.
Ich übe mit Ihnen nur mit Kappzaum gezäumt:

  • Biegen des Pferdes im Stand
  • Untertreten auf der Volte
  • Rausschicken auf den Zirkel
  • Zirkel Vergrößern und Verkleinern
  • Vorwärts-Abwärts und Übergänge
     

Klassische Handarbeit
ist für mich dazu da, die Arbeit unter dem Sattel zu verbessern und zu verfeinern. Ich führe das Pferd vom Boden aus wie beim Reiten. Ich kann mir alle Lektionen erarbeiten, die auch unter dem Reiter möglich sind. Der Vorteil ist, dass man sieht, wie das Pferd sich bewegt und das Pferd von unten korrigieren kann. Ich arbeite dabei mit Kappzaum, Trense, Kandare oder Doppelzäumung. Der Unterschied zur Bodenarbeit liegt darin, dass ich Zügel eingeschnallt habe, über die ich das Pferd noch besser führen kann, als nur mit Longe.

 
Langzügel
finde ich eine sehr schöne Ergänzung zum Reiten. Beim Langen Zügel läuft man direkt hinter, oder dicht neben dem Pferd. Das sollte nur mit einem absolut braven Pferd gemacht werden. Ich kann am Langen Zügel alle Lektionen erarbeiten, die auch geritten gezeigt werden. In der Regel erarbeitet man die  gewünschten Lektionen erst unter dem Sattel und dann am Langen Zügel. Die ersten Schritte am langen Zügel sollten zur Sicherheit immer mit einem Helfer unter fachlicher Anleitung erfolgen. Ich helfe Ihnen gerne dabei.

„Der Vorteil ist, dass man hinter dem Pferd steht, der Nachteil ist, dass man hinter dem Pferd steht.“
(Zitat von Bent Branderup)

Lobo Travers_MG_1887
Aragon Handarbeit_MG_1853
Justin_Langzuegel_Galopp_062012_3719_kl